Pilotprojekt Grand Resort Bad Ragaz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grand Resort Bad Ragaz profitieren seit einiger Zeit von der Möglichkeit kostenloser E-Mobilität. In Zusammenarbeit mit Sponti-Car ist es dem Resort gelungen, E-Mobilität allen zugänglich zu machen. Die Mitarbeitenden haben so die Chance, Teil der Elektromobilitätsszene zu werden, erleben damit ein neues Fahrerlebnis und dies erst noch kostenlos. Das ist Teil der Strategie als Unternehmen moderner und nachhaltiger zu werden.

Damit möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Geschmack kommen, wie es sich elektrisch fährt, hat sich das Grand Resort dazu entschlossen, die Zusammenarbeit mit Sponti-Car einzugehen und ein Fahrzeug für das Carsharing anzuschaffen.

Aufgrund unserer Grösse und Anbindung war das Interesse unsererseits riesig

Wie Astrid Kaiser, Director of Human Resources im Unternehmen und Initiantin des Projekts, erklärt.

Das Grand Resort ist das erste Hotel, das Sponti-Car als Benefit für die Mitarbeitenden anbietet.

Das E-Auto kann für Freizeitaktivitäten, Einkäufe, Familienbesuche und vieles mehr genutzt werden. «Viele unserer Mitarbeitenden wohnen in unseren Mitarbeiterunterkünften und sind nicht mobil», erklärt Astrid Kaiser.

Das Sponti-Car ist darum eine gute und nachhaltige Möglichkeit, unseren Mitarbeitenden Unterstützung für die Gestaltung ihrer Freizeit zu geben.» Ein grosser Vorteil, den Sponti-Car bietet, ist das ansprechende und einfache Konzept.

Die Organisation und Administration sowie die Instandhaltung der Wagen wird komplett von Sponti-Car gemanaged und nimmt uns diesen Aufwand ab.

Mittlerweile haben bereits viele Mitarbeitende ein Login gelöst und die Rückmeldungen zu Sponti-Car seien durchwegs sehr positiv, wie Astrid Kaiser verrät. «Ja, ich habe natürlich auch schon eine Probefahrt gemacht», sagt Astrid Kaiser und lächelt, «aber ich lasse natürlich unseren Mitarbeitenden den Vorrang und nutze es privat ganz selten.»